OSCI ist ein Protokollstandard für die sichere, vertrauliche und rechtsverbindliche Übertragung elektronischer Daten im e-Government und gewährleistet die Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit und Nachvollziehbarkeit bei der Übermittlung von Nachrichten zwischen verschiedensten Kommunikationsteilnehmern.
OSCI und zugelassene Produkte, werden vor allem in der Kommunikation mit der Justiz, im Rahmen des Elektronischen Rechtsverkehrs eingesetzt. Eine die rechtsverbindliche Kommunikation mit der Verwaltung ist aber ebenso möglich.
Zur rechtsverbindlichen Kommunikation mit Bremer Behörden mittels OSCI benötigen Anwender:innen eine eigene Client-Software (z.B. den Governikus Communicator) sowie die entsprechende Peripherie und Hardware (hierzu zählen Kartenlesegerät und das Signaturzertifikat). Auf dieser Basis ist können Nachrichten zwischen den Beteiligten ausgetauscht werden. Bei Verwendung entsprechender Signaturniveaus kann via OSCI Schriftform ersetzend kommuniziert werden.
Die Adressen sämtlicher Kommunikationsteilnehmer*innen werden in einem eigenen, anbieterübergreifendem Verzeichnisdienst - dem SAFE (Secure Access to Federated e-Justice / E-Government) – veröffentlicht. Hierzu zählen auch die Adressen sämtlicher Behörden der bremischen Verwaltung.